VALVEMASTER PLUS
Valvemaster PLUS
CASTROL VALVEMASTER PLUS ist ein Blei Ersatz mit Octan-Booster für unverbleite Kraftstoffe welche in Fahrzeugen verwendet werden die keine gehärteten Ventilsitze im Zylinderkopf haben.
Valvemaster ist einer der wenigen Treibstoffzusätze, welche von FBHVC getestet wurden. Der Benzinzusatz kam bei diesen Tests auf Platz 3.
FBHVC = Federation of British Historic Vehicle clubs (http://fbhvc.co.uk)
Treibstoff-informatinen:http://fbhvc.co.uk/fuel-information/ (Testverfahren im Absatz 'Additives')
Dosierung:
Ein Milliliter reicht für einen Liter Treibstoff - mit der 250ml (1/4 Liter) Flasche können also 250 Liter Treibstoff 'behandelt' werden. (Das reicht für einen schönen Urlaub)
WICHTIG: Dosierungsanweisung auf der Flasche unbedingt beachten. Nicht für Diesel-Kraftstoffe geeignet.
CASTROL VALVEMASTER PLUS Blei-Ersatz mit Octan Booster schützt vor dem Einschlagen des Ventiles in den Ventilsitz im Zylinderkopf.
Dieser Blei-Ersatz hat weiters die Aufgabe, die Ventilführungen zu schmieren, was ursprüngöich die Aufgabe des Blei war. Noch eine Aufgabe kommt dem Blei-Ersatz zu. Er fördert die kühlere Verbrennung - dies wiederum entlastet das Kühlsystem in alten Fahrzeugen. (Die Brenntemperatur von unverbleiten Kraftstoff ist um einiges höher als bei verbleiten Kraftstoffen) Ausserdem hält Valvemaster das Kraftstofsystem sauber und schützt vor Korrosion.
Zusätzlich bieltet Valvemaster Plus einen Octan Booster. Viele englische Fahrzeuge in den 70ern wurden für hohe Oktanzahlen gebaut. Aktuelle Treibstoffe weisen weit geringere Oktanzahlen auf, wodurch sich ein 'klingeln' bei höherer Last bemerkbar macht. Der Octan-Booster hilft dieses Klingeln zu verringern. Ansonsten müsste die Zündung verstellt werden. Das heist nicht, dass eine falsch eingestellte Zündung dadurch korrigiert werden kann.
Es werden oft Wunderwirkungen diesen OctaneBoostern zugeschrieben. Realistisch ist jedoch, dass eine Erhöhung der Octan-Zahl um ca 2 erwartet werden kann. Das heist, wenn Benzin mit ROZ95 getankt wird, so kann auf knapp ROZ97 erhöht werden. Wenn Treibstoff mit ca ROZ91 getankt wird, so kann man in etwa auf circa ROZ94 kommen.  Dies sind Grössenordnungen und keine absoluten Werte welche garantiert werden.
!
AVP0250
Gewicht: g

Castrol Valvemaster +

250 ml Flasche mit Dosierungshilfe
Dosierung: 1ppm ==> 20ml auf 20Liter Treibstoff